Zum Inhalt springen

LEP#244 – Ein Gespräch mit Tanja Stroschneider

In der aktuellen Episode 244 sprechen wir mit der österreichischen Triathletin Tanja Stroschneider, die uns ihre bewegte Geschichte erzählt. Sie kämpfte nicht nur gegen ihre Gewichtsprobleme, sondern auch gegen den Druck von ihrem Umfeld und dem Verband. Das große Ziel sind die olympischen Spiele in Paris. 

  • Gewichtsprobleme und Unterversorgung: Unter dem ständigen Druck von außen, aß Tanja Stroschneider immer weniger. Bis sie schließlich nur noch 1500 kcal zu sich nahm, obwohl sie 25-30 Stunden pro Woche trainierte. Das brachte ihren Stoffwechsel komplett aus dem Gleichgewicht und führte zu einer Gewichtszunahme von 10kg.

  • Diskriminierung wegen ihres Gewichts: Als “die Fette” bezeichnet zu werden und aus dem Kader geschmissen zu werden, war eine traumatische Erfahrung für Sie. Niemand glaubte ihr, dass sie tatsächlich so wenig aß.

  • Verletzungen und Rückschläge: Begünstigt durch die alarmierende Unterernährung und den gleichzeitig intensiven Trainingsplan war Tanja Stroschneider mehrfach schwer verletzt und konnte nicht ihr volles Potential ausschöpfen.

  • Neue Strategie und Überwindung des Problems: Nach langem Kampf hat unsere sympathische Gesprächspartnerin endlich eine neue Strategie entwickelt, um gesund und erfolgreich zu bleiben.

    Im Moment befindet sie sich in den Top 100 weltweit und das Ziel ist zum Greifen nahe. Dabei muß sie sehr viele Kosten selbst tragen und sucht weiterhin nach Sponsoren, die ein Profidasein möglich machen würden.
  • Ermutigung und Unterstützung: Tanja Stroschneider teilt ihre Geschichte, um anderen zu helfen und auch andere zu unterstützen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Wir hoffen, dass diese Episode anderen dabei hilft, ähnliche Probleme zu überwinden und sich ermutigt fühlen, Unterstützung zu suchen. Vergiss nicht, uns auf unseren Social-Media-Kanälen zu folgen und uns dein Feedback zu geben. Bis zum nächsten Mal!

Werbefrei

Zusätzlich habt ihr ab sofort die Möglichkeit euch das exklusive Patreonfeed zu sichern – werbefrei und liebevoll exportiert.

Am besten direkt mitmachen und unterstützen: Patreon

Links zum weiterlesen

Mehr Informationen zu Tanja Stroschneider: Instagram | Webseite Triathlon Ranking

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufend Entdecken auf Podbay

Florian: TwitterStrava
Peter: TwitterInstagramStrava
Geordi: TwitterInstagramVienna Running InstagramVienna Running

FacebookInstagramStrava Club

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.