Zum Inhalt springen

LEP#243 – 24242 The Number of the World Record

In dieser brandneuen Episode dürfen wir euch wieder mit Neuigkeiten und einer unglaublichen Leistung beglücken. 🏃‍♀️🏆

Es wurde Geschichte geschrieben, denn Jakob Herrmann hat es geschafft und einen neuen Weltrekord aufzustellen, aber zuerst.

Neuigkeiten

In unserer aktuellen Stunde haben wir Termine für euch:

Und wir haben einen Bericht für euch:

Hongkong 100

🏁 Der erste Wettkampf der World Trail Majors ist erledigt.

Mit dem Hongkong 100 ist die neue Serie gestartet. Die Rennen waren naturgemäß stark asiatisch geprägt und die Zeiten haben gezeigt, dass es hier wirklich starke Zeiten gab. In den nächsten Saisonen wird es wohl auf der Langstrecke einige ganz starke asiatische Läufer:innen auf dem internationalen Parkett zu beachten geben. Die Ergebnisse findet ihr hier:

Aus österreichischer Sicht gab es auch wieder eine Spitzenleistung durch Sebastian Frey. Er hat den Dietmar Millonigs Rekord aus dem Jahr 1986 geschlagen und somit lautet der neue 5000m indoor Rekord: 13:24,39 Minuten. 🥇🇦🇹

Review – Orthogun 3.0

Daneben durften wir die Orthogun 3.0 von Orthomechanik testen. Diese überzeugt mit:

  • 🔋 Extrem starkem Akku
  • 📦 Weniger als 800g Gewicht
  • 📱 Unterstützender App
  • 🔧 7 verschiedene Aufsätze
  • 📏 11mm Amplitude
  • 💪 5 Intensitätsstufen
  • 💰 Preis inkl. allem unter 200€
  • 🤫 Leiser Betrieb

🎧 Funktioniert die Gun? – JA 😃 Benutzt man sie gerne? – JA

🔊 Was unterscheidet sie von anderen? – Im Vergleich zu vielen anderen Guns hat uns vorallem der wirklich leise Betrieb begeistert. Flo weckte nichtmal seine Kinder auf und auch einem Podcast, Streaming, Fernsehvergnügen tut die Gun keinen Abbruch.
Daneben hat sie auch noch prima Stufeneinstellungen, bei denen vorallem die erste sehr überzeugt hat. Graderaus – wir finden das Teil toll – es hat gegenüber günstigeren Guns echt einen Mehrwert und muss vor keiner Konkurrenz verstecken.

Ihr wollt euch eine Gun besorgen? Hier geht es zu Orthomechanik

🏆 Weltrekord: 24242 Höhenmeter in 24h von Jakob Herrmann 🌄

Alte Folge LEP#228 – Ein Gespräch mit Jakob Herrmann

Jakob Herrmann (36) hat zum Start seines zweiten Jahr nicht mehr im Nationalteam direkt einen Kracher gezündet. Er hat am letzen Jännerwochenende 2024 den bisherigen 24 Stunden Höhenmeter Weltrekord von einem der bekanntesten und weltbesten Trailläufer und Skibergsteiger, Kilian Jornet, um ganze 756hm überboten – Das ist umgerechnet fast eine Stunde.

(Dabei hater er mehr als 1010hm pro Stunde gemacht – und hier ist der Downhill bereits mitgerechnet). Die beeindruckende Strava Aufzeichnung gibt es hier: https://strava.app.link/H91Ws1CJOGb Am Samstag ist er, direkt im Adrenalinrausch los gestartet (Startaufstiege mit 30min, 32min, 34min – für den Rekord hätte er 42min Runden benötigt) Dabei haben ihn oft andere Athlet:innen und Freunde begleitet.

Unter anderem waren Hannes Namberger, Rosanna Buchauer, Lucas Naegele, Thomas Reichl, Heidi Schwartz, Sebastian Falkensteiner, Philipp Reiter, einige Nationalteammitglieder und viele weitere Teilzeitbegleiter auf dem Weg zum Rekord. Wann kam das unvermeidliche

Loch? Es kam wider Erwarten nicht in der Nacht, sondern bei Sonnenaufgang. Jakob hat sich erfolgreich durchgekämpft und die letzten Runden waren der Bonus. Das Team rund um seine Frau Andrea, seinen Freunden Manfred und Lindi (dem Veranstalter des ATT in Werfenweng) haben eine großartige Arbeit abgeliefert, die Region hat ihn toll unterstützt, die Umstände waren gut, aber am wichtigsten – Jakob hat wie eine Maschine durchgezogen.

Wir durften vor Ort Stimmen einfangen, ihn ein wenig bei seinem Weltrekord begleiten, den emotionalen Zieleinlauf inklusive Videocall mit Kilian beiwohnen und am nächsten Tag ein langes Gespräch mit Jakob führen. Das alles findet ihr in dieser Folge.

Viel Spass

Werbefrei

Zusätzlich habt ihr ab sofort die Möglichkeit euch das exklusive Patreonfeed zu sichern – werbefrei und liebevoll exportiert.

Am besten direkt mitmachen und unterstützen: Patreon

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufend Entdecken auf Podbay

Florian: TwitterStrava
Peter: TwitterInstagramStrava
Geordi: TwitterInstagramVienna Running InstagramVienna Running

FacebookInstagramStrava Club

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.