Zum Inhalt springen

LEP #081 – Shutdown oder Time for Stabi

Die Frühlingswettkampfsaison sieht für alle Läufer ähnlich aus – leer. Also heisst es gesund bleiben, Form erhalten und Jahresplanung anpassen. Und ehe man es sich nach diversen Maßnahmen und Begrenzungen versah, kamen die Stabienthusiasten aus ihren Paincaves gekrochen um mit „Plank dir einen“, „Livecast für Läuferstabi“, „Coreworkout für jeden Tag“, etc. für Alternativen zu sorgen. Und das ist gut.

Viel zu oft schauen Läufer nur auf ihre Kilometerumfänge, die Höhenmeter oder ihre Pace und laufen über kurz oder lang in die eine oder andere Verletzung. Dabei würde Coretraining natürlich eine gute Prophylaxe bieten.
Neben dieser Variante gibt es auch noch ander Aspekte, die für ein ausgewogenes Lauferlebnis wichtig sind. Flo und Peter haben hier für euch ein 360° Angebot ausprobiert, dass sich Körper und Geist widmet.

 Die Stravagruppe – News

  • 18. Frankfurter Halbmarathon
    • Bevor alle Sportveranstaltungen abgesagt wurden, hat hier ein befreundeter Podcastkollege eine wahnsinnig tolle Zeit (1:24:xx) wurde hier auf den Asphalt gebrannt:
      https://www.strava.com/activities/3165254477

      Dabei war er natürlich nicht alleine und wir möchten auch allen anderen Finishern (zum Beispiel einer jungen Dame, die ihre PB unter 1:45 gedrückt hat) herzlich gratulieren.

Die aktuelle Stunde:

  • Alles abgesagt
    Um die Gesundheit aller Athletinnen zu schützen, wurden aktuell beinahe alle Laufveranstaltungen abgesagt oder verschoben. Das funktioniert bei einigen Läufen (Stadtmarathons, Wings for Life Run, …) eher schwierig, da ganze Metropolen gesperrt werden müssen, bei anderen Läufen leichter. Und verschiedene Veranstalter gehen auch ganz unterschiedlich mit der Situation um. So hat das IATF eine sehr schöne Variante gewählt und neben dem Ursprungstermin (der im Moment natürlich immer unwahrscheinlicher wird) gleich einen Ersatztermin mit dem 24.-26.9 am Plan.
    Wir hoffen, dass viele Veranstalter ebenfalls Alternativen anbieten und freuen uns darauf, wenn es wieder losgeht.

Aktuelle Folge

Training rund ums Training mit Focus You

Florian und Peter haben von einem Teamkollegen ein Angebot erhalten, dass sie nicht ausschlagen konnten.
Luci, selbst ein Triathlet aus dem Team Vegan.at und Sportphysiotherapeut , hat gemeinsam mit einem Partner 2019 Focus You als Praxisgemeinschaft aus der Taufe gehoben und bietet alles rund um die Athletenbetreuung an.

Als neues Paket und Angebot wird es nun die 3 Faltigkeit der Laufbegleitung geben:
Physiotherapie – Mentalcoaching – Ernährungsberatung
3 Experten/Expertinnen geben einen Einblick in ihre jeweiligen Fachgebiete in einem jeweils einstündigen Coaching.

Physiotherapie

Diese Hände treiben euch die Schmerzen wieder aus…

Physiotherapie ist für die meisten Sportler ein bekanntes und sehr hilfreiches Tool um nach einer Verletzung wieder fit zu werden. Es kann aber auch vorbeugend, mit speziellen Übungen sehr hilfreich sein. In dieser Stunde erfährt neben einigen, für alle Ausdauersportler, sinnvollen Übungen auch, wie es um den eigenen Körper steht. Mittels verschiedener Tests wird die Mobilität, die Kraft und Stabilität ausgelotet um daraufhin Tipps und Tricks zu erfahren, wie man gesund und fit bleibt.

Mentalcoaching

Lass ihn in deinen Kopf und er hilft deinem Körper….

Das wohl am schwersten zu fassende, aber auch am meisten unterschätzte Thema ist das Mentalcoaching. Gerade bei Ausdauersportarten ist die Motivation zum Training und auch die Bewältigung von Krisen ein essentieller Bestandteil des Sportlerlebens.
In der ersten Stunde gibt es neben dem allgemeinen Kennenlernen bereits einige Tipps um positiv in den Tag zu starten, Übungen für Zwischendurch, Hinweise auf die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und einen Ausblick auf die Zusammenarbeit. Florian geht hier wunderbar auf die Themen des einzelnen ein und erklärt verständlich, wie der Kopf den Körper unterstützen kann.

Ernährungsberatung

Pimp your meals with Holly

Ernährungsberatung mit Holly Wilkinson BSc.
Holly bietet einerseits Leistungssportlern zielgerichtete Ernährungsberatung über einen fixen Zeitraum in Bezug auf Sporternährung und Leistungsoptimierung dank individueller Ernährungsanpassung.

Train hard…..

Andererseits spezialisiert sie sich auf Gewichtsmanagement und kann gerade bei vegetarischer/veganer Ernährung (jedoch nicht ausschließlich) dank angewandtem Wissen und Erfahrung unterstützen. Sie vertritt einen „Anti-Diät“ Ansatz und sorgt dafür, dass Ernährungsumstellungen mit alles anderem als mit Verzicht und Mühsamkeit assoziiert werden!

… eat smart

Sowohl Flo als auch Peter haben vorab Fragen und individuelle Themen geschickt und Holly ist wunderbar auf die Themen eingegangen, hat sich Zeit genommen und im Nachgang noch Rezepte geschickt. Natürlich kann eine Ernährungsberatung nicht in einem Termin abgehandelt werden, aber es ist ein toller Teaser um zu sehen, ob die Chemie stimmt, ob der Weg der richtige ist und ob man sich hier vertiefen möchte.

Wenn euch das Thema interessiert, hier die Kontaktdaten von Holly:
https://hollywilkinson.at/kontakt-holly-wilkinson-ernaehrungsberatung-wien/
Per Instagram: @hollywilkinsonofficial
Oder per E-Mail: Office@hollywilkinson.at


Wenn euch das Paket interessiert, schreibt an office@focusyou.at oder schickt uns eine Nachricht und wir leiten es weiter bzw. bringen euch mit Lucas zusammen.

 

Wenn es euch gefällt würde wir uns über ein Abo und ein Bewertung auf iTunes oder Spotify  freuen. Seid ihr generell an unseren Trainingsläufen interessiert, schaut doch bei unseren Strava Profilen Florian & Peter vorbei.

Viel Spass beim Hören!

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufendentdecken auf Podbay

Florian: Twitter, Strava
Peter: Twitter, Instagram, Strava

NewsletterFacebook, Instagram, Strava Club

11 Kommentare

  1. Bisamberg oder Chamonix, Hauptsache Abenteuer.
    Ich möchte noch ergänzen, dass es durchaus noch etwas gibt, das das Burgenland hat und die Steiermark nicht. Es handelt sich hier um den Laufhöhepunkt des Jahres. Nämlich den *Trommelwirbel* Blaufränkisch Ultra. Für alle die ihn nicht kennen… Bfultra.at

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      wie konnten wir den nur vergessen. Du hast wie immer Recht! 🙂

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      schau ich mir an

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      funktioniert es jetzt?

  2. Leider auch ohne das recaptcha nicht, ich arbeite mit WIN 7/64 (shame on me) und Firefox 74.0

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      Was genau ist dein Problem? Magst du uns einen Screenshot oder nähere Informationen an media@le-podcast.at schicken. Danke 🙂

  3. Der Biber Der Biber

    Hallo ihr beiden!
    Ich wäre sehr an dem Rezept eures erwähnten Shakes interessiert, vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit,
    LG aus Linz,
    Der Biber

  4. Florian Kimmel Florian Kimmel

    Hi Biber 🙂

    Mein Klassiker sind 2 Bananen, Nüsse, Eiweißpulver und vielleicht ein bisschen was für den Geschmack (Kakao) + Wasser / Milchalternative (Je nachdem was ich verfügbar habe). Mixen und genießen 🙂

    Hast du gute Tipps für uns?

    lg,
    Florian

  5. Der Biber Der Biber

    Danke!
    ich verwende auch gerne Himbeeren, etwas Dattelsirup, oder Spinat und Mangold.
    LG

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      das klingt verdammt lecker.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.