Zum Inhalt springen

LEP#223 – Backstage Pikes Peak – Die Golden Trail Series in den USA

In dieser Folge habt ihr neben einer Zusammenfassung, wie die Golden Trail Serie aufgebaut ist, eine Reihe an Interviews (unter anderem Remi Bonnet, Sophia Laukli, Sara Alonso, Roberto Delorenzi, Judith Wyder) und ein Gespräch mit Tom Rottenberg, der uns vom Leben hinter der Kamera erzählt.

In den letzten Jahren haben sich einige Rennserien im Trailrunning gebildet. Zu den größten und publikumswirksamsten gehört die Golden Trail Series von Salomon.

Hier werden in den verschiedenen National Series (zB Frankreich, Italien, D-A-CH, Mexiko, USA,…) 5-6 bekannte, lokale Wettbewerbe zwischen 15 und 50 km zu einer Serie zusammengefasst und die Teilnehmer:innen erhalten neben dem Platz im jeweiligen Rennen auch Punkte für die Serie. Die besten werden dann zur World Series eingeladen und können sich mit den Weltbesten in den bekanntesten Wettkämpfen wie Zegama, Pikes Peak oder Sierre Zinal messen.

Salomon geht hier einen besonderen Weg, da bereits in der National Series mit finanziellen Anreizen (Unterstützung für Unterkünfte, Reisen, Preisgelder) gearbeitet wird und nun auch einige Rennen der World Series via Eurosport dem breiten Fernsehpublikum zugänglich gemacht wird.

Die genauen Regeln, Preisgelder und Abläufe hat Salomon sehr gut hier aufbereitet

In der World Series war nun der Ascent auf Pikes Peak am Plan. Bei diesem Wettkampf ist ein Halbmarathon mit ca. 2000HM zu erledigen, der auf 2000m Seehöhe startet und bei über 4000m endet. Seit 30 Jahren ist hier der Record von Matt Carpenter ungeschlagen. Thomas Rottenberg (rotterennt) wurde eingeladen, sich die amerikanischen Wettkämpfe anzusehen. Er hat uns Backstagematerial, schöne Bilder, lustige Geschichte und einen hautnahen Einblick verschafft.

alle Fotos: (c) Tom Rottenberg

Werbefrei

Zusätzlich habt ihr ab sofort die Möglichkeit euch das exklusive Patreonfeed zu sichern – werbefrei und liebevoll exportiert.

Am besten direkt mitmachen und unterstützen: Patreon

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufend Entdecken auf Podbay

Florian: TwitterStrava
Peter: TwitterInstagramStrava
Geordi: TwitterInstagramVienna Running InstagramVienna Running

FacebookInstagramStrava Club

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.