Zum Inhalt springen

LEP#054 – Die Laufwelt erwacht

Die Laufwelt erwacht schnell, laut und brutal. Nachdem wir in den letzten Folgen über das Wintertraining, die Zwischensaison und schöne, entspannte Winterabende berichtet haben, sieht man in der aktuellen Stunde, wie lange, hart und spannend das Laufjahr 2019 bereits beginnt.

Schmetterling zeigt das erwachen der Laufwelt
Die Laufwelt erwacht

Feedback

In der LEP #052 haben wir Sabrina Lederele fälschlich als VIzemeisterin erwähnt. So Sorry. –
Sie ist österreichische Meisterin im 24h lauf 2018 und Vizestaatsmeisterin auf 100km. Vielen Dank für den aufmerksamen Hörer, der uns hier berichtigt hat.

Die aktuelle Stunde:

# hueftjonix

Der aus diversen Formaten ( FatboysRun Podcast, Trailmagazin, etc.) bekannte Läufer und Trainer Michael Arend kämpft diesen Winter mit Achillessehnenproblemen und hat deshalb zum Teil auf alternativen Trainingsmethoden umgeschwenkt. Er hat das mit einem eleganten #hueftjonix quittiert und genau diese Einstellung zeichnet unserer Meinung nach ambitionierte und passionierte Sportlerinnen aus. Auch Leistungsträgerinnen überspannen manchmal den Bogen und finden sich in Situationen, die so nicht geplant waren. Die Einstellung, wie mit diesen Situationen umgegangen wird und die Überlegungen „was kann ich tun, um mich bestmöglich fit zu halten“ zeugen hier von einer ganz speziellen Einstellung. Passt auf euch auf und hört auf eure Körper – geht schnell und dann heisst es #hueftjonix . Wir wünschen Michael an dieser Stelle alles erdenklich Gute.

Top 10 Ultrarunnerinnen 2018

Das Ultrarunningmag: hat vor einigen Wochen die Top Ten der Ultrarunnerinnen 2018 gekürt. Die creme de la creme gibt sich in diesem Listing ein Stelldichein und wir gehen auf ein paar der Athletinnen ein bzw. haben auch schon in anderen Folgen über manche gesprochen:

Platz 9 Katie Schide hat den MIUT gewonnen. An diesen Lauf hat Flo auch schöne Erinnerungen: MIUT – LEP #035

Platz 8 Link zu erwähntem Run Rabbit Run  – Video: How to Run 100 Miles

Gewonnen haben Courtney Dauwalther und Jim Walmsley.
Mit denen werde wir wohl noch viel Freude haben

Hongkong 100

Der HK100 fand am 19.1.2019 statt und hat die Ultra-Trail World Tour 2019 eingeläutet
Toller lauf, tolle Bilder, der definitiv auf der Bucketlist steht. Dieser Lauf ist sicher eine Reise wert und wir freuen uns schon darauf in einer noch in ferner Zukunft liegenden Folge über das Erlebnis zu berichten

Delirious W.E.S.T. 200

Delirious W.E.S.T. 200 — Im Februar 2019 wurde in Australien der Delirious 200 abgehalten und es scheint so, als ob 200 Meilen die neuen 100 Meilen sind. Einige bekannte Namen, unter anderem Candice Burt, Läuferin, Race Director von drei 200 Meilen Läufen ( Tahoe 200, Bigfoot200 and Moab 240) und Host des Humans of Ultrarunning Podcasts, haben hier mitgemacht und gefinisht. Candice Burt hat sich auch gleich die Damenwertung geholt und wurde hinter Dion Leonard und Kay Bretz hervorragende Dritte.

Badwater 2019

Beim diesjährigen Badwater Ultramarathon, einem der härtesten , Ultramarathons, hat der Enzersfelder – Christian Magadits . Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser riesen Herausforderung und dem wundervollen Erlebnis.

World Marathon Challenge

7 Marathons / 7 Kontinente / 7 Tage: Erneut hat der Ausnahmeathlet Michael Wardian diese Challenge gewonnen. Ganz nebenbei hat er am Weg zwischen zwei Marathons auf dem Flughafen auch ein Interview mit Candice Burt für Humans of Ultrarunning geführt und wirkt dabei sehr entspannt.

Die Siegerin der World Marathon Challenge 2016, Becca Pizzi, war bei unserem Podcastkollegen Sascha aka. Trailrunnersdog im Podcast zu Gast: Link zur Folge. Spannende Einblicke in ein extremes Event.

Wenn es euch gefällt würde wir uns über ein Abo und ein Bewertung auf iTunes oder Spotify  freuen. Seid ihr generell an unseren Trainingsläufen interessiert, schaut doch bei unseren Strava Profilen Florian & Peter vorbei.

Viel Spass beim Hören!

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufendentdecken auf Podbay

Florian: Twitter
Peter: Twitter, Instagram

NewsletterFacebook

8 Kommentare

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      Cool, is ok, wenn wir das Interview in die Shownotes packen?!?

  1. Peter Gregorc Peter Gregorc

    Ist in den Shownotes!

  2. geordi2504 geordi2504

    Hi. Danke für die Erwähnung 😉
    Kleiner Nachtrag zu Mike Wardian. Er hat nach den 7 Marathons noch 3 zu Hause dran gehängt um den Weltrekord von 10 Marathons in 10 Tagen zu brechen. Hat er geschafft. Dazu wird’s heuer auch noch ein Battle mit dem vorherigen Halter dieses Rekords Adam Holland geben. Zumindest haben die beiden da Mal was auf Twitter ausgemacht. In Österreich gibt’s da übrigens auch ein Event. Falls es einer von euch auch mal versuchen will.
    Und dass ihr die Kelly Wolf net kennt… Tststs. Ist auch Veganerin (und eine Markenkollegin von mir bei UA;). Sehr cooles Instagram Profil auch 😉

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      Kein Problem. Wir haben es uns ja bekanntlich zur Aufgabe gemacht dich so oft wie möglich zu erwähnen 🙂

      • geordi2504 geordi2504

        Ich hoffe, mir steigt der Ruhm nicht zu Kopf.

        • Florian Kimmel Florian Kimmel

          wir sorgen schon dafür, dass du am Boden der Tatsachen bleibst 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.