Straße vs. Wald

LEP#048 – Roadwarrior vs. Baumschmuser

Der ewige Kampf: Roadwarrior vs. Baumschmuser

“Roadwarrior, auch Strassenläufer oder Egoellbogeneinzelkämpfer haben ja keinen Blick für das Schöne. Denen geht es ja nur um Sekunden und Platzierungen. ”
“Diese Baumschmuser und Wanderer nennen sich Läufer, bewegen sich aber kaum schneller als Grossonkel Klaus am Weg zum Berggasthaus. ”

So oder so ähnliche Aussagen hat sicher schon der eine oder andere Läufer gehört. In dieser Folge beleuchten wir die verschiedenen Lauftypen und welche Ansätze uns aufgefallen sind.

So gibt es den Tempobolzer aus dem Leichtathletikverein, der an seiner Technik feilt um die letzte Sekunde rauszuholen.
Genauso gibt es die landschaftsgeniessenden Bergwanderer, die die Wanderschuhe gegen Laufschuhe ausgetauscht haben, aber noch immer die Schönheit der Natur suchen.
Die meditativen 24h-Rundenläufe bedürfen einem ganz speziellen Mindset und sind für die einen unglaublich langweilig, für die anderen ein spiritueller Weg.
Die Kulisse eines großen Stadtmarathons ist wahrlich unterschiedliche, wie die einsame Nacht in den Bergen oder die pulstreibenden Kilometer eines Berglaufs / Skyrace.

Ist jemand besser? Gibt es hier einen richtigen Läufer und falsche Läufer?
Wir glauben nicht. 

Fazit

In unserem Fazit sind wohl diejenigen der komplettesten Läuferinnen, die sowohl Straßenläufen in allen Distanzen, als auch höhenmetergespickte Trails in ihrem Trainings- und Wettkampfkalender unterbringen.

Das wichtigste ist aber in allen Längen, Lagen, Geschwindigkeiten und Untergründen, der Spass an der Sache und das Bewusstsein, dass jeder, der sich laufend fortbewegt ein Läufer ist.

Also raus aus dem Heim und rein in die Laufschuhe – Habt Spass!

Erwähnungen

Wenn es euch gefällt würde wir uns über ein Abo und ein Bewertung auf iTunes oder Spotify  freuen. Seid ihr generell an unseren Trainingsläufen interessiert, schaut doch bei unseren Strava Profilen Florian & Peter vorbei.

Viel Spass beim Hören!

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufendentdecken auf Podbay

Florian: Twitter, Instagram
Peter: Twitter, Instagram

NewsletterFacebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.