Zum Inhalt springen

LEP#100 – TNGU – The next Generation Ultrarunner

Liveshows? paaahh. Lustige Feiergäste? pfff. Spannende Spiele und Nostalgie? Nicht bei uns.
In akribischer Vorarbeit und monatelangen Planung haben wir euch etwas einmaliges zu präsentieren: The Next Generation Ultrarunner!

Aktuelle Stunde

You spin me round and round

Eine Laufbahn hat überall Platz (Foto: Rainer Predl)

Der bekannte österreichische Ultraläufer Rainer Predl, hatte ja bereits im ersten Lockdown die großartige Idee, einen Ultramarathon um seinen Küchentisch zu laufen.
Da das etwas holprig und noch nicht ganz rund war, musste eine neue Idee her. Also lief Rainer Predl einen Marathon im Kreisverkehr. Warum? Weil er es kann und die Logistik auch denkbar einfach war. Es waren aber auch 1828 Runden. In einer beachtlichen Zeit und dieses Mal ohne kotzen, konnte auch diese witzige Idee ins Ziel gebracht werden.

Hillybilly als Roadwarrior

Der Trailprofi Kilian Jornet hat sich gedacht, dass das Jahr 2020 ohnehin verrückt ist, also kann er auch mal auf die Strasse wechseln. Da er in seinen Trainings ohnehin als Abschluss öfter 10 schnelle Kilometer als Abschluss einbaut und hier wirklich die Raketen zündet, wollte er wissen wie schnell er bei einem Straßenwettkampf ist. Angepeilt war eine 28:xx. Beim Rennen selbst ist es dann allerdings nicht ganz optimal gelaufen und im Ziel war er mit einer 29:59. Für unsere Verhältnisse unglaublich – für ihn halbgut.Kilian Jornet – 10000m.

Salomon Phantasm 24

Bei dem von Salomon ausgerichteten 24 Stunden Bewerb wollte der wohlbekannte Kilian Jornet den 24 Studen Weltrekord mit etwas über 300km brechen. Bei eisigen Temperaturen hat er sich dazu auf eine norwegische Laufbahn begeben und mit dem neuen Straßenlaufschuh von Salomon seine Runden gedreht. Mit von der Partie waren auch einige andere Läufer, die ebenfalls keine „Anfänger“ waren. So fiel der norwegische 12h Rekord. Zeitlich hat es bei ihm sehr gut ausgesehen und auch kurzfristige Knieschmerzen konnten ihn nicht stoppen. Nach 13 Stunden musste Kilian leider abbrechen, da er mit Schwindel kämpfte. Wir gehen aber davon aus, dass er das nochmal probieren wird.

Weihnachtsmarathon

Leider ist der Langenzersdorfer Weihnachtsmarathon 2020 abgesagt. Wir sind sehr traurig, werden uns aber 2021 gleich vormerken.

Aktuelle Folge

Sei einem Jahr vorbereitet, sich strikt an den Trainingsplan gehalten, vor 9 Monaten initiiert und ein punktgenaues Finish hingelegt. Flo hat nun wirklich einen Ultra gemeinsam mit seiner Freundin hingelegt und perfekt zur 100sten Folge gibt es The Next Generation Ultraläufer – Flo ist Papa geworden! „Celebrate NOW“

Des Flos Fußstapfen

Bereits in den ersten Tagen zeigt sich, dass sich gewisse Parallelen zum Papa. Bei den Pausen zum Austreten wird man wohl nicht auf den jungen warten müssen. „Wie da Papa“.

Wie ändert sich das Training?

Nach der Geburt gab es mal eine Laufpause. Dafür wird früh schlafen gegangen und ein Schlafapnoetrainingscamp ist voll im Gange.
Erst am Tag vor der Aufnahme ging es zum ersten Mal raus. Die Trainingspläne gehen weiter, doch die Dauer und die Distanz sind um einiges kürzer. Zudem ist Flo nun ein wenig flexibler.

Wie ändert sich die Jahresplanung?

Pausejahr – Regeneration – Spontanität?

Es wird eine Mischung aus allem werden, wenngleich es jetzt noch nicht absehbar ist. Einziger Fixpunkt aus heutiger Sicht ist der Mozart100, da hier der Startplatz von 2020 noch erhalten ist. Rundherum werden es wohl eher spontane und kürzere Dinge werden, die nahe der Heimat stattfinden.

Vorfreude auf die ersten Laufwagenausfahrten?

Die Voraussetzungen für Läufe mit Kinderwagen sind bereits gut. Der Kleine schläft bei Transporten wunderbar. So kann Flo wohl seine Runden bald laufend und schiebend ziehen.

Wenn es euch gefällt würde wir uns über ein Abo und ein Bewertung auf iTunes oder Spotify  freuen. Seid ihr generell an unseren Trainingsläufen interessiert, schaut doch bei unseren Strava Profilen Florian & Peter vorbei.

Viel Spass beim Hören!

Wenn ihr den Podcast direkt ohne Installation hören möchtet, könnt ihr das hier tun: Laufendentdecken auf Podbay

Florian: Twitter, Strava
Peter: Twitter, Instagram, Strava

NewsletterFacebook, Instagram, Strava Club

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute euch und viel Spaß beim „kennenlernen“.

    Grüße
    Sascha

    • Florian Kimmel Florian Kimmel

      danke! 🤩

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.